Willkommen bei der SVP Ortspartei
Nottwil

nottwil wappen 

Programm

Die SVP Nottwil setzt sich ein für:

Eine deutliche Senkung der Eigenmietwerte, raschere Baubewilligungsverfahren ohne Paragraphenreiterei und verzögernden sowie kostspieligen Bürokratismus.

Wenn unsere Gemeinde attraktiv bleiben soll, müssen wir mittelfristig die auf rund 28 Mio. Franken angewachsenen Schulden abbauen und als erstes ein ausgeglichenes Budget anstreben. Unser längerfristiges Ziel ist es, dass Nottwil aus den Finanzausgleichsgemeinden «entlassen" werden kann. 

Wir unterstützen tatkräftig den Bau eines neuen Sportplatzes sowie Sport allgemein, damit unsere Jugend einer sinnvollen und gesunden Freizeitbeschäftigung nachgehen kann. 

Selbstverantwortung des Einzelnen ist eines unserer wichtigsten Prinzipien auf allen Ebenen des öffentlichen Lebens, aber auch eine strikte Anwendung der bestehenden Gesetze (Asylwesen, Drogen). Rechtsfreie Räume und ungleiche Rechtsanwendung (z.B. Kirchenasyl) lehnen wir entschieden ab. 

Eine unabhängige und neutrale, jedoch weltoffene Schweiz ist für die Zukunft besser gewappnet, als eine von Technokraten geprägte zentralistische EU. 

Wir wehren uns ebenso entschieden gegen die Miesmachung unseres Landes und gegen Erpressungen derselben jedwelcher Art. 

«Luzern ‘99 wurde eigentlich von der SVP Luzern angeregt. Der Abbau von Doppelspurigkeiten und eine effiziente Verwaltung streben wir schon lange an. 

Etwas heikler ist die Gemeindefusionierung; hier sollte in erster Linie auf Freiwilligkeit und gemeindeübergreifende Zusammenarbeit gesetzt werden. Es dürfen keine bürgerfremden Megagemeinden entstehen. 

Neuzuzügerinnen und Neuzuzüger, Jugendliche, Frauen und Männer sind bei uns stets willkommen.

 

Parteiprogramm SVP Luzern

 Parteiprogramm2015 2019def 1